Archiv
Brandschutzfachmann/-Frau (W/M/D)
Online seit: 15. Mai 2025 Arbeitgeber: Bachem AG
Um unser kontinuierliches organisches Wachstum voranzutreiben, suchen wir ständig nach hochqualifizierten Fachkräften. Zur Verstärkung unseres Teams und zum Aufbau eines Kompetenzzenters in der Abteilung Health, Safety, Environment (HSE) suchen wir eine/n engagierte/n: Brandschutzfachmann/-frau (w/m/d), 80-100%
IHRE AUFGABEN:
• Verantwortlich für die kontinuierliche Verbesserung des Brandschutzes durch gezielte Schulungen und Beratungen.
• Verantwortlich für die Einhaltung und Umsetzung der VKF-Vorgaben in allen Projektphasen.
• Verantwortlich für die Durchführung umfassender Brandschutzaudits und die Entwicklung von Massnahmenplänen zur Verbesserung der Sicherheit.
• Verantwortlich für die Erstellung und Validierung von Brandschutzkonzepten und -matrizen, um höchste Sicherheitsstandards zu gewährleisten.
• Verantwortlich für die Kommunikation und Zusammenarbeit mit Behörden, um die Einhaltung aller gesetzlichen Anforderungen sicherzustellen.
IHR PROFIL:
• VKF-Zertifizierung als Brandschutzfachmann/-frau, wünschenswert Brandschutzexperte/-in
• Berufserfahrung im Bereich ATEX und Notfallmanagement wünschenswert
• Schnelle Auffassungsgabe, technisches Verständnis und eine lösungsorientierte Denkweise
• Sicheres, kompetentes Auftreten und starke Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift (Fliessende Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse)
• Flexible und selbstständige Arbeitsweise, sowie hohe Eigenverantwortung
• Gute MS Office Kenntnisse und Offenheit für digitale Arbeitsweise
UNSER ANGEBOT:
• Ein dynamisches und stark wachsendes Arbeitsumfeld mit internen Weiterentwicklungsmöglichkeiten
• Flexible Arbeitszeitgestaltung mit Möglichkeit für Home-Office und Option zum Bezug zusätzlicher Ferientage
• Mitarbeiterförderung durch zahlreiche interne und externe Weiterbildungsangebote
• 60%-ige Übernahme der Pensionskassenbeiträge durch Bachem AG sowie Möglichkeit für überobligatorische Vorsorge mit unserem Wahlsparplan
• Frisches, gesundes und vielfältiges Essen in unserem Personalrestaurant
Fachperson Brandschutz
Online seit: 7. Apr 2025 Arbeitgeber: Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen VKF
Die VKF ist das Dienstleistungs- und Kompetenzzentrum im Bereich Prävention gegen Feuer und Naturgefahren zur Minimierung von Personen- und Gebäudeschäden. Zu den weiteren Tätigkeiten gehören die Ausbildung und Prüfung spezifischer Fachpersonen.
Für den Geschäftsbereich Brandschutz (Bereich Bautechnik) suchen wir eine offene Persönlichkeit (m/w/d) als Fachperson Brandschutz.
Ihre Hauptaufgaben:
− Brandschutztechnische Beurteilung der Unterlagen für Einträge im VKF-Brandschutzregister (Baustoffe und Bauteile)
− Bearbeiten der Aufträge für Registereinträge
− Technische Beratung und Unterstützung unserer Kundinnen und Kunden via Telefon und E-Mail
− Beantworten allgemeiner Fragen zu den VKF-Brandschutzvorschriften
− Mithilfe bei der Umsetzung der VKF-Brandschutzvorschriften
− Anlaufstelle für Brandschutzbehörden, Prüfstellen und private Organisationen
− Mithilfe bei der Erarbeitung neuer Produkte
Ihr Profil:
− Zusatzausbildung im Bauwesen (z.B. Techniker HF)
− Erfahrungen im baulichen Brandschutz von Vorteil
− Gute IT-Anwenderkenntnisse (z.B. MS-Office, MS Teams, SharePoint)
− Selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
− Angenehmes und sicheres Auftreten in Kundengesprächen
− Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Französisch- oder Englischkenntnisse von Vorteil
Unser Angebot:
Es erwartet Sie eine verantwortungsvolle und interessante Tätigkeit in einem Unter-nehmen mit einer positiven und offenen Unternehmenskultur. Sie profitieren von modernen Anstellungsbedingungen, sehr guten Sozialleistungen und der Möglichkeit, bis zu 60 Prozent im Homeoffice zu arbeiten.
Ihr Arbeitsort:
Im Zentrum der Stadt Bern in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an nicole.heri(at)vkg.ch. Fragen zur Stelle beantworten Ihnen Michael Binz (michael.binz(at)vkg.ch, 031 320 22 45) oder Marcel Donzé (marcel.donze(at)vkg.ch, 031 320 22 85) sehr gerne.
Brandschutzexpertin / Brandschutzexperte für Projektleitung Brandschutz
Online seit: 3. Feb 2025 Arbeitgeber: Prona AG
Dein unbefristetes entwicklungsfähiges Wirkungsfeld
Du leitest und bearbeitest Brandschutzprojekte im Wohnungsbau, für öffentliche Bauten und der Industrie / Gewerbe (SIA-Phasen 31-53).
Du berätst unsere Kunden (Architekten, Generalplaner, Bauherren, etc.).
Du erarbeitest Konzepte bis hin zu Detaillösungen für Neu- und Umbauten und erstellst Studien und Expertisen.
Du führst Brandschutzaudits und Zustandsanalysen durch und berätst die Kunden auf der Basis Deines Berichtes.
Du planst oder überprüfst Brandschutzmassnahmen und begleitest deren Ausführung am Bau.
Was Du mitbringst
Diplom als Brandschutzexpertin vkf / Brandschutzexperte vkf.
Hochschulabschluss (FH, ETH, Uni) als Bau- , Lüftungsingenieurin/-ingenieur, Architektin/Architekt oder gleichwertige technische Ausbildung.
Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Planung und Begleitung von Brandschutzprojekten sowie Projektmanagementkenntnisse.
Aufgeschlossene und kundenorientierte Persönlichkeit.
Deutsche Muttersprache, mit guten Französisch Kenntnissen.
Selbstständige Arbeitsweise, gute Kommunikationsfähigkeiten und Teamgeist.
Du erhältst
Eine entwicklungsfähige Stelle mit Ziel, die Fachbereichsleitung innert vereinbarter Frist zu übernehmen.
Stetige durch die Arbeitgeberin unterstütze Weiterbildung zur gezielten Förderung Deiner Stärken und Ausbau Deiner Fachkenntnisse.
Eine Anstellung, bei der auf Work-Life-Balance geachtet wird, mit hybridem Arbeiten (Büro/Homeoffice) und 5 Wochen Ferien.
Eine moderne Infrastruktur und adäquates Equipment.
Ein eingespieltes kollegiales Team und eine kooperative Zusammenarbeit mit Deinen Vorgesetzten.
Einen modernen Arbeitsplatz an zentraler Lage in Biel/Bienne. Oder wahlweise in Basel.
Und Einiges mehr!
Alles Weitere können wir in einem persönlichen Gespräch klären. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung mit Foto.
Brandschutz-Inspektor/in - Basellandschaftliche Gebäudeversicherung
Online seit: 31. Jan 2025 Arbeitgeber: Basellandschaftliche Gebäudeversicherung
Wir suchen per sofort oder nach Vereinbarung für unser Brandschutz-Inspektorat an unserem Standort in Liestal eine qualifizierte Persönlichkeit als Brandschutz-Inspektor/in 100%
Was können Sie bei uns bewegen?
- Sie beraten verschiedenste Anspruchsgruppen wie Bauherren/innen, Architekten/innen,
Fachplaner/innen oder Brandschutzverantwortliche.
- Sie beurteilen Baugesuche im Zusammenhang mit dem baulichen und technischen Brandschutz sowie alternativen Brandschutzmassnahmen.
- In Betrieben oder anderen Objekten führen Sie die Kontrollen durch.
- Als Mitglied unseres Schulungsteams bilden Sie unterschiedliche Interessensgruppen zum Thema Brandschutz aus.
- Nach einer gründlichen Einarbeitung und Schulung übernehmen Sie eine verantwortungsvolle und selbstständige Aufgabe im Gebiet des
vorbeugenden Brandschutzes.
Welche Fähigkeiten bringen Sie mit?
- Sie verfügen über einen Abschluss als Brandschutzexperte/in VKF oder Brandschutzfachmann/-frau VKF oder eine gleichwertige Ausbildung.
- Im baulichen und technischen Brandschutz haben Sie bereits Erfahrungen gesammelt.
- Sie sind eine initiative, qualitätsbewusste, lösungs- und dienstleistungsorientierte Fachperson.
- Obere Merkmale kombiniert mit Ihrem Verhandlungsgeschick sind die Basis für das
Bearbeiten von komplexen Fragestellungen – auch in herausfordernden Situationen.
- Sie verfügen über sehr gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse und über einen
versierten Umgang mit den Office-Programmen.
- Sie besitzen einen Führerausweis der Kategorie B.
- Ein tertiärer Abschluss (Ingenieurstudium, Universität oder Fachhochschule) im Bereich Bau oder Technik (Hochbau, Holzbau, Haustechnik,
Maschinenbau, Architektur, Bauleitung) ist von Vorteil.
Was bieten wir Ihnen an?
- Ein tolles und hilfsbereites Team, welches sich gegenseitig mit breitem Fachwissen unterstützt
- Mitarbeit in einem dynamischen Dienstleistungsunternehmen, welches im Kanton Basel-Landschaft tätig ist
- Fortschrittliche Sozialleistungen, gutes Gehalt und gute Gehaltsnebenleistungen
- Möglichkeit, sich aktiv in die Basellandschaftliche Gebäudeversicherung einzubringen
- Eigenverantwortliches Arbeiten mit kurzen Entscheidungswegen
- Gute Work-Life-Balance
- Förderung und Unterstützung von Weiterbildungen
Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns sehr darüber, wenn Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Diplome und Arbeitszeugnisse) über unser Stellenportal zukommen lassen.
Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Attila Matiscak, Bereichsleiter Brandschutz-Inspektorat, gerne zur Verfügung:
061 927 12 19.
Technische/n Inspektor/in für Brandmeldeanlagen
Online seit: 8. Nov 2024 Arbeitgeber: Swiss Safety Center AG
Deine Aufgaben
- Projektbeurteilungen von Brandmeldeanlagen
- Inspektionen von Brandmeldeanlagen
- Erstellen der Inspektionsberichte
- Mithilfe und Durchführung von Integraltests der Brandfallsteuerung
- Projektleitungsaufgaben und Mitarbeit bei internen und externen Spezial-Projekten
- Vorbereitung und Durchführung von Fachreferaten an internen und externen Kursen
Dein Profil
- Abgeschlossene technische Ausbildung wie Monteur/in, Mechaniker/in oder Techniker/in
- Ausgewiesene praktische Erfahrung mit Brandmeldeanlagen
- Zertifikat „Fachperson für Brandmeldeanlagen VKF“ oder gleichwertige Ausbildung zwingend
- Mehrjährige Erfahrung in Planung sowie Bau und Konfiguration von Brandmeldeanlagen
- Ausbildung SiBe Brandschutz oder Brandschutzausbildung (CFPA oder VKF) von Vorteil
- Erfahrung als Referent/in oder Ausbildner/in (Feuerwehroffizier/in oder SVEB-Kurs) von Vorteil
- Stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift, gute MS-Office Kenntnisse und Affinität zur Digitalisierung
- Macher-Typ in der „Brandschutzbranche“ sowie kunden- und lösungsorientierte Einstellung
- Schweizer Staatsbürgerschaft aufgrund behördlicher Tätigkeiten
Unser Angebot
- Engagiertes, innovatives Umfeld, in dem Ideen und Initiativen willkommen sind
- Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem Team von 9 Mitarbeitenden
- Aussendienst-Tätigkeit in der Deutschschweiz mit Möglichkeit von Homeoffice
- Vielseitige Weiterbildungsmöglichkeiten
- Leistungsbezogene Entlöhnung mit überdurchschnittlichen Sozialleistungen
- Weitere Angebote und Vorteile: Was wir bieten (svti-gruppe.jobs)
Bei der SVTI-Gruppe sind wir alle per du. Diese Du-Kultur möchten wir gerne auch in deinem Bewerbungsprozess pflegen und werden daher per du mit dir kommunizieren. Wir hoffen, du bist damit einverstanden und freuen uns auf deine Bewerbung.
Auskünfte erteilt dir gerne Herr Christian Holdener, Stv. Leiter Brandschutz Inspektion, Tel. 044 877 63 65, christian.holdener@safetycenter.ch.
Deinen CV/Lebenslauf, als PDF-Datei, sendest du bitte via Online-Bewerbungsformular oder per E-Mail an
Frau Valerie Wunderli, Personalabteilung, personal@safetycenter.ch.