Sicherheitspreis 2021 des VBSF geht an Espace Mobilité!

Stefan Kühnis | 4. Juni 2022

Für einen Beitrag zum Thema Personendichten und Fluchtweganforderungen in Verkaufsgeschäften wurde Espace Mobilité mit dem Sicherheitspreis 2021 des VBSF ausgezeichnet. Ein Anerkennungspreis geht an das Unternehmen NeoRescue für ihre Lifebox.
Seit 30 Jahren verleiht der Schweizerische Verein von Brandschutz- und Sicherheitsfachleuten (VBSF) alle zwei Jahre den Sicherheitspreis. Er würdigt damit den Erfindergeist und zeichnet besondere Arbeiten im Bereich der Sicherheit aus – und zwar sowohl wissenschaftlich wegweisende Abhandlungen als auch Arbeiten von praktischer Bedeutung. Der Sicherheitspreis ist mit 10'000 Schweizer Franken dotiert, zusätzlich können maximal zwei Anerkennungspreise zu 2'000 Franken verliehen werden.
Anlässlich der Generalversammlung 2022 des VBSF Anfang Mai in Basel stand auch die Verleihung des Sicherheitspreises 2021 auf dem Programm. Von den acht eingereichten Beiträgen stach einer besonders hervor: Thomas Schaumberg, Christian Aumayer und Gianluca De Sanctis von Espace Mobilité wurden von Jury-Präsidentin Cecile Maire für ihren Beitrag «Personendichten und Fluchtweganforderungen in Verkaufsgeschäften» mit dem Sicherheitspreis 2021 ausgezeichnet.
Espace Mobilité ist eine Interessensgemeinschaft des Detailhandels, die überwiegend in den Bereichen Raumplanung und Verkehrspolitik aktiv ist. «Wir sind Gesprächspartner für Behörden, Politik und Medien», sagt Geschäftsführer Thomas Schaumberg. «Und wir sind den Fakten verpflichtet – auch im Brandschutz.»
Christian Aumeyer (Migros Genossenschafts-Bund) erläuterte das Projekt etwas genauer: «Wir organisierten eine gross angelegte Studie und rüsteten die Flächen mehrere Retailer mit modernster Messetechnik aus, die uns eine Menge Daten lieferte. So konnten wir die Personendichte über ein Jahr lang genau messen und natürlich auch Brandereignisse begutachten. Daraus folgte eine statistische Auswertung und ein Bemessungswert für Fluchtwege.»
Den Schlussbericht zur Studie gibt es unter diesem Link: https://lnkd.in/esghMHVW
Anerkennungspreis für NeoRescue
Ein Anerkennungspreis ging an das Unternehmen NeoRescue für die Erfindung der sogenannten Lifebox. Die Grundidee basiert auf einem Überdrucksystem innerhalb der Lifebox. Innerhalb dieses geschlossenen Systems werden Säuglinge während 45 Minuten mit Atemluft versorgt. Damit sind sie für verschiedenste Notfälle wie Brände oder Gasaustritte geschützt. Für die Benutzung der Lifebox ist kein medizinisches Fachwissen notwendig. Mehr zu diesem Produkt erfahren Sie unter https://lnkd.in/dXzMr-hN
Übrigens: der nächste Sicherheitspreis wird an der Generalversammlung 2024 vergeben. Die Beiträge müssen bis zum 1. November 2023 bei der Präsidentin der Jury vorliegen. Informationen dazu gibt es unter https://lnkd.in/efKe6B4P